„Schule trifft Praxis“ – „Praxis trifft Schule“

„Schule trifft Praxis“ – „Praxis trifft Schule“ – unter diesem Motto fand an 6 Tagen ein Grundlkurs zum Aktivitas-Pflegekonzept an der Marienhausschule Meppen statt.

14 Teilnehmerinnen aus der Langzeitpflege(Alten- und Pflegeheim Marienhaus Meppen), der Akutpflege (Hedon-Klinik, Lingen) und Lehrkräften der Marienhausschule erlernten Grundlagen zur Unterstützung von Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Wahrnehmungseinschränkungen und Desorientiertheit. „Das Aktivitas Pflege-Konzept nutzt einzelne Aspekte anderer Konzepte wie der Kinästhetik, der Bobath-Therapie, der Basalen Stimulation und dem Affolter-Modell“.

Die Teilnehmerinnen wurden von den beiden Dozentinnen Sara Gerdelmann und Verena Terhorst darauf vorbereitet,  das Erlernte unmittelbar in der Hedon-Klinik , unter Begleitung von Pflegefachkräften,  anzuwenden. Die Fortbildung endete mit der Planung eines Vertiefungskurses bzw. einer Weiterbildung zur/zum Aktivitas-Trainer*in.