Sozialpädagogische/r Assistent/-in

Hinweis: Der Besuch der Schulformen ist ab dem Schuljahr 2020/2021 schulgeldbefreit.

Die BFS-SPA (Sozialpädagogische/r Assistent/in) dient der Vorbereitung auf die Erzieherausbildung. Sie vermittelt Schlüsselqualifikationen für die Tätigkeit in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern, besonders für den Kindergarten.

Ausbildungsdauer:

Aufnahmevoraussetzungen:
Realschulabschluss

Unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. erfolgreicher Besuch der 12. Klasse der FOS Gesundheit und Soziales) kann eine Aufnahme in die Klasse 2 der BFS-SPA erfolgen. Über weitere Anrechnungsmöglichkeiten beraten wir gerne.

Abschlüsse / Berechtigungen:
Nach zwei Jahren wird man nach erfolgreichem Bestehen der Berufsfachschule
„Staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin bzw. Staatlich geprüfter sozialpädagogischer Assistent“.
Hiermit ist der Zugang zur Fachschule für Sozialpädagogik möglich.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Klasse 12 der Fachoberschule Gesundheit und Soziales zu besuchen.

Praktische Ausbildung:
Während des Bildungsganges wird eine praktische Ausbildung in Klasse 1 und 2 von zwei Tagen in der Woche  in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen durchgeführt.
So können die Erfahrungen in der Praxis direkt im Unterricht fachlich reflektiert, begleitet und erweitert werden. Die Leistungen der praktischen Ausbildung werden von den betreuenden Lehrkräften bewertet und in einer Note für das Fach „Praxis Sozialpädagogik“ zusammengefasst

Anmeldung:

Ihre Bewerbung sollte folgende Anmeldeunterlagen enthalten:

• Bewerbungsanschreiben
  • Anmeldebogen – Anmeldeformular zum Download