Marienhausschule als „Fair-Trade-Schule“ zertifiziert

Am 27. und 28.01.22 fanden in der Marienhausschule Projekttage statt. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ wurde an verschiedenen Projektthemen innerhalb der Klassen gearbeitet. Hierbei wurden auch Produkte hergestellt, die aus alten Gegenständen entstanden. So wandelten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise alte Konservendosen in neue brauchbare Gegenstände um. Die Zertifizierung als „Fair-Trade-Schule“ fand online statt. Frau Angelika Boden von der Fair-Trade-Initiative Leer „überreichte“ die Urkunde. Die Arbeit des Projektteams, die einzelnen Aktionen in und außerhalb der Marienhausschule und vor allem das Engagement der Mitglieder des Fairtrade-Teams hätten sich gelohnt. Dieses unterstrich auch der Bürgermeister der Stadt Meppen, Helmut Knurbein, in seinem Grußwort. Auch seine Gratulation erfolgte per Video. Die Schulleiterin Ingrid Völlering dankte der gesamten Schulgemeinschaft, besonders aber auch dem Fair-Trade-Team der Schule unter Leitung von Marita Pohlmann, für das Engagement und die Vorbereitung der Projekttage. Per Videokonferenz informierten sich die Klassen über die Arbeit der anderen Gruppen durch Kurzfilme. Als Fair-Trade-Schule verpflichtet sich die Marienhausschule“ unter anderem dazu, das Thema fairer Handel im Schulalltag zu verankern und bei Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeitenden ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln.