Erfolgreiche Kooperation von Hedon Klinik und Marienhausschule in der Pflegeausbildung

Vor einem Jahr wurde eine Kooperation der Marienhausschule mit der MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen vereinbart. Ziel ist die gemeinsame Ausbildung von Pflegekräften in der  Berufsfachschule Pflegefachfrau/Pflegefachmann an der Marienhausschule. Der Bildungsgang „Berufsfachschule Pflege“ geht jetzt ins fünfte Jahr.  Die Ausbildung dauert unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Abschlussprüfung in Vollzeitform drei Jahre und umfasst dabei theoretischen und praktischen Unterricht sowie eine praktische Ausbildung in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen
Vor der Einführung der generalistischen Pflege gab es getrennte Ausbildungen für Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, jetzt werden die Pflegeauszubildenden der Kooperationspartner gemeinsam ausgebildet.
Die Absolventen der Ausbildung sind später in der Lage, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten und anderen Einrichtungen zu arbeiten.

Das Bild zeigt von links die Kooperationspartner beim Treffen im Frühjahr: Frau Anke Olthaus, Frau Ines Triphaus-Giere und Frau Ingrid Völlering von der Marienhausschule sowie von der MEDICLIN Hedon Klinik Frau Heike Jaske, Frau Dr. Petra Mummel, Herr Alexander Thiemann sowie Herr Gero Schlagelambers.