Blutspendeaktion an der Marienhausschule/ Erlös wird an die Ukranie-Hilfe gespendet

Am 15.3.22 durfte an der Marienhausschule wieder Blut gespendet werden. Es handelt sich insgesamt um die 11. Blutspendeaktion dieser Art. Coronabedingt wurde eine Pause von zwei Jahren eingelegt.
Seit Schuljahresbeginn hat sich eine Projektgruppe aus der Fachoberschule Gesundheit und Soziales- Schwerpunkt Gesundheit und Pflege- unter der Leitung von Fachlehrerin Anne Wernicke damit beschäftigt, den Termin vorzubereiten. Es mussten Räume beantragt, die potenzielle Spenderzahl ermittelt und Lebensmittel für ein Spenderfrühstück besorgt und zubereitet werden.
Auf die Einhaltung der Corona-Regeln wurde geachtet. Leider gab es nicht so viele Spender wie bei den vorherigen Aktionen, da durch die Pandemie einige Freiwillige nicht spenden durften.
Ursprünglich war geplant, den Erlös aus der Aktion an die Flutopfer zu spenden. Aufgrund der aktuellen Lage war jedoch schnell entschieden, dass das Geld an die Ukraine Hilfe gespendet werden soll.
Dank gilt der gesamten Schulgemeinschaft für den Einsatz bei der Aktion und den insgesamt 89 Schüler:innen und Lehrer:innen, darunter viele Erstspenden,  die eine Blutspende in Form von 500 ml Vollblut abgegeben haben. Dank spezieller Aufbereitungsmethoden des DRK Instituts in Springe kann eine Konserve an drei potenzielle Empfänger gespendet werden.