316 Schülerinnen und Schüler verabschiedet

316 Schülerinnen und Schüler der Marienhausschule feierten zusammen mit Pastor Wellbrock, Lehrkräften, Eltern, und Freunden einen Dankgottesdienst in der Bokeloher Lugeri-Kirche.Im Anschluss an die Messe überreichten Oberstudiendirektorin Schulleiterin Ingrid Völlering zusammen mit den Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleitern sowie den Klassenlehrkräften die Zeugnisse.Symbolisch erhielten jeder Absolvent einen Schlüsselanhänger, um daran die neu erworbenen „Lebensschlüssel“ festzumachen.Ein gutes Gelingen beim Aufschließen neuer Türen im Leben bei weiterer Ausbildung, Studium oder Beruf wünschten Pastor Wellbrock und Schulleiterin Ingrid Völlering.
Frau Völlering erinnerte in ihrer Rede daran, dass die Schulgemeinschaft durch Projekte viel Gutes bewirkt hätte. Neben Spendeaktionen, Projekten zum Thema Rassismus und Erinnerungen an die Deportation von Meppener Bürgern in der NS-Zeit hat sich die Schule in den letzten Jahren besonders für Fairtade-Handel stark gemacht.  Sie sprach den Schülerinnen und Schülern Mut zu, um nun von der Schule loszulassen und in eine manchmal noch ungewisse Zukunft aufzubrechen. Die Marienhausschule verlassen unter anderem 72 ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sowie 69 ausbildete sozialpädagogische Assistentinnen bzw. Assistenten.
17 Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, 47 Pflegefachkräfte der neuen, generalistischen Ausbildung und 20 Pflegeassistentinnen und –assistenten freuten sich über ihre Urkunde.  Ein Zeugnis erhielten auch 19 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Ergotherapie.
45 Absolventen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales freuten sich über die Fachhochschulreife, viele von ihnen planen die Aufnahme eines Studiums. Sieben Schülerinnen der Berufsoberschule erhielten die allgemeine Hochschulreife.