Naturwissenschaftliche Experimente für Kinder in der Erzieherausbildung

Seit mehr als sieben Jahren bilden naturwissenschaftliche Experimente für Kindertagesstätten einen festen Bestandteil der Erzieherausbildung an der Marienhausschule Meppen.

Der Unterricht wird dabei unter anderem anhand der zahlreichen Ausarbeitungen und Inspirationen der „Stiftung Haus der kleinen Forscher“ durchgeführt. „Wir möchten unseren Schüler*innen ganzheitliche Impulse für ihre zukünftigen Tätigkeiten in Kindertagesstätten mit auf den Weg geben. Für uns gehören naturwissenschaftliche Experimente unausweichlich dazu, weil wir so nicht nur dem großen naturwissenschaftlichen Interesse der Kinder gerecht werden können, sondern auch wesentliche Aspekte wie Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördern können.“, so die zu Beginn des Jahres zuständige Fachbereichsleiterin der Marienhausschule Nadine Matschulat.

Der Unterricht zu naturwissenschaftlichen Experimenten wird regelmäßig weiterentwickelt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 führen die angehenden Erzieher*innen die zuvor im Unterricht erprobten Experimente mit Vorschulkindern verschiedener Kindertagesstätten durch. Die Experimentierstationen, welche die Kinder in Kleingruppen durchlaufen, werden dabei im neuen naturwissenschaftlichen Gebäude des Gymnasiums Marianum aufgebaut. Seit einigen Jahren besteht eine sehr erfolgreiche Kooperation zwischen den beiden Stiftungsschulen Marienhausschule und Marianum. „Das Praxis-Angebot stellt eine Win-win-Situation für alle Beteiligten dar. Besonders freue ich mich darüber, dass die angehenden Erzieher*innen so erleben, dass ein großes Potential in naturwissenschaftlichen Experimenten liegt.“, freut sich der an beiden Schulen unterrichtende Fachlehrer Ansgar Kossen über das große Engagement seiner Schüler*innen.

Anfang des Jahres nahmen unter anderem Kinder des Katholischen Kindergartens Regenbogenland aus Groß Berßen das Angebot der angehenden Erzieher*innen wahr. Ihnen wurde durch die Klasse FSP 18.1 ein überaus spannendes Experimentierangebot zum Thema Luft geboten. Insgesamt zwei intensive und eindrucksvolle Stunden verbrachten die begeisterten kleinen Forscher*innen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am Marianum.

Ansgar Kossen (Marienhausschule Meppen)