Buchübergabe “ Bernhard Grünberg- Allein in die Freiheit“

Dr. Friedhelm Wolski-Prenger und seine Frau Angela besuchten am 24.11.2021 die Marienhausschule und übergaben in der Schule einen ganzen Klassensatz ihres neu erschienenen Buches.Gemeinsam hat das Ehepaar an diesem Buch gearbeitet und dabei viel an Zeit für Interviews und Recherche investiert:

„Bernhard Grünberg- Allein in die Freiheit. Wie ein emsländischer Junge Hitler überlebte“.

Angela Prenger und Dr. Friedhelm Wolski-Prenger beschreiben in diesem Buch die Lebensgeschichte des Lingener Ehrenbürgers Bernhard Grünberg sowie die Judenverfolgung in der Nazizeit.

Schulleiterin Ingrid Völlering und ihr Stellvertreter Dr. Andreas Belle dankten dem ehemaligen Kollegen Dr. Wolski-Prenger und seiner Frau für ihr Kommen und ihr Engagement. Die Bücher werden ihren Einsatz  „gegen das Vergessen“ finden und sind im Klassensatz für alle Schülerinnen und Schüler verfügbar. Über das Buch freuten sich ebenso die Fachvertreter Heidi Remme (Deutsch/Politik) sowie Anna Brümmer (Religion). Das Buch wird im Rahmen von Projekttagen und als Antisemitismusprävention eine besondere Bedeutung haben. Bernhard Grünberg selbst hatte im Jahr 2015 die Marienhausschule besucht und einen Vortrag gehalten im Rahmen der Aktion “ Schule gegen Rassismus“.

Buchübergabe in der Marienhausschule mit dem  Autorenpaar Angela Prenger und Dr. Friedhelm Wolski-Prenger