Beteiligung am Amnesty-Briefmarathon: 1545 Unterschriften

Andreas Herrmann informierte in einem Artikel über eine gemeinsame Aktion der Schule und Amnesty International:

Rege Beteiligung am Amnesty-Briefmarathon

Genau 1545 Unterschriften haben die Schülerinnen, Schüler und das Kollegium der Marienhausschule Meppen zum Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation Amnesty International beigetragen. Im Zuge der stets am Jahresende stattfindenden Aktion werden weltweit Millionen von Briefen versandt. Gegenstand des Marathons sind immer zehn Fälle gravierender Verstöße gegen fundamentales Recht: So wird zum Beispiel eine junge Frau in Eritrea seit ihrem 15. Lebensjahr ohne Anklage an geheimem Ort gefangen gehalten. Willkürlich und unter unsäglichen Bedingungen inhaftiert ist auch ein Menschenrechtsanwalt in Ägypten, dem zu Unrecht terroristische Vergehen angelastet werden. Amnesty fordert mit den Petitionen an Präsidenten, Minister und Generalstaatsanwälte die sofortige Freilassung. Für die Amnesty-Gruppe Meppen nahmen Christine Weber-Dirksen und Marianne Runde die Briefe der Marienhausschule mit anerkennenden Worten entgegen. Zusammen mit den von den Gruppenmitgliedern gesammelten Unterschriften und den fast 1300 Briefen der Berufsbildenden Schulen sei das Vorjahresergebnis weit übertroffen worden. Erfreut zeigten sich auch MHS-Schulleiterin Ingrid Völlering sowie Stephan Prieshof. An der Schule, die sich auch gegen den Antisemismus und im Fair-Trade-Bereich engagiert, habe sich der Briefmarathon schon bald nach dem Start im November zum Selbstläufer entwickelt. Für die Schülerschaft nahmen Zeinab Barbich und Gerrit Pohl, die an der Berufsoberschule der Marienhausschule die allgemeine Hochschulreife erlangen werden, an der Übergabe der vielen Briefe teil.

Weitere Informationen zur Amnesty-Arbeit und zum Briefmarathon unter amnesty-meppen.de.

Auf dem Foto, von links: Schulleiterin Ingrid Völlering, Gerrit Pohl, Stephan Prieshof, Zeinab Barbich, Amnesty-Gruppensprecherin Christine Weber-Dirksen, Marianne Runde Foto: Andreas Herrmann