Besuch von Bischof Dr. Dominicus Meier an der Marienhausschule

Am 1. September 2025 besuchte Bischof Dr. Dominicus Meier die Marienhausschule.
Der Besuch fand im Rahmen seiner Begegnungen mit kirchlichen Bildungseinrichtungen im Bistum Osnabrück statt. Empfangen wurde der Bischof von der Schulleitung sowie von der  Schülervertretung. Diese übernahm die Führung durch das Schulgebäude und stellte Räumlichkeiten und verschiedene Initiativen vor. Dabei erhielt der Bischof Einblicke in den schulischen Alltag und die pädagogische Arbeit vor Ort.

Ein gemeinsamer Wortgottesdienst mit gestalteten Aktivitäten bildete einen zentralen Bestandteil des Besuchs. Ein gemeinsamer Tanz war Teil der Gestaltung, der symbolisch für Gemeinschaft, Liebe und Bewegung stand. In seiner Ansprache hob Bischof Meier die Rolle von Schulen als Ort der Gemeinschaft hervor.
Im Anschluss besuchte der Bischof den Unterricht in verschiedenen Bildungsgängen: der Fachschule für Sozialpädagogik, der Berufsfachschule für Pflegefachkräfte sowie der Fachschule für Heilerziehungspflege. Dabei kam es zu kurzen Begegnungen mit Lernenden und Lehrkräften, die Einblicke in ihre Ausbildungsinhalte und beruflichen Perspektiven gaben.
Beim gemeinsamen Mittagessen mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ergab sich die Gelegenheit zu informellen Gesprächen über schulische Themen und persönliche Eindrücke des Tages.
Den Abschluss bildete ein Gespräch mit Schulleitung und Lehrkräften zur Schulentwicklung. Dabei wurden aktuelle Herausforderungen im Schulalltag, strukturelle Fragen und Perspektiven für die Weiterentwicklung der Marienhausschule thematisiert.